Usingen 1762
usingen1762 (jpg, 232 KB)

2015-11-17 00:02 kristof ... comment

 
Das sind ganz großartige Funde! Ich ahne auch, welche Mühle mit Schmeltz gemeint sein könnte und wo der Übergang über die Usa liegt.
Von der Mühle ist seit etwa einem Jahrzehnt nichts mehr zu sehen; die Verbindung zwischen Usingen und Wehrheim führte direkt an ihr vorbei. Sie verfiel still vor sich hin, weil dem Eigentümer kein Neuaufbau oder Grundsanierung im Außenbereich gestattet wurde. Stück für Stück wurde sie dann ausgeschlachtet (mein Mann hat noch ein Stück Pockholz vom Lager des Mühlrades geerbt) und wurde schließlich komplett abgetragen. Dort ist auch der Zufluss kleinerer Bäche in den Usbach, der dann bald zur Usa wird. Bei meinen Feldbegehungen mit den Archäologen (wir haben dort ganz in der Nähe "Auf der Beund" gegraben) war dort an der Usa sehr viel Holzkohle unter der Wiesenfläche in der Talaue zu finden. Als Mitglied auch des Usinger Geschichtsvereins werde ich mal ein wenig nachbohren, was man dort weiß. Aber erst Mal schon sehr herzlichen Dank für die Kartenausschnitte!

... link  

 
Hallo Frau Siria. Ich habe mir erlaubt, Ihren Kommentar nach drüben zu kopieren: http://leicht.ykom.de/beitrag/P1446138923p

(Ich hätte die Informationen gern dort versammelt :-)

... link  


... comment