Presseschau
Na, wer hätte das gedacht: Facebook hat seinen Werbekunden verraten, welche Nutzer auf Anzeigen klicken - obwohl den Mitgliedern der Schutz ihrer Daten versprochen wird.

Gorleben: Für den Experten ist es der wohl ungeeignetste aller Standorte für ein Endlager. ... "Die Untersuchungsergebnisse wurden damals eindeutig manipuliert"

Atom-Dreck: Plutonium schwimmt in der Unterelbe

Beschiss: ..., weil sich eine vermeintlich eigenständige Wählerinitiative „Wähler für den Wechsel!“ aus dem Wahlkampf 2005 als CDU-Schöpfung entpuppt. Noch kurz vor dem Wahltag am 22. Mai 2005 hatte der Frontmann der Wählerinitiative, Tim Arnold, jede Verbindung zur CDU bestritten – eine Irreführung der Wählerinnen und Wähler, wie sich heute zeigt. Ein Jahr später wurde er von Rüttgers nach Berlin befördert.

Medizin: Die Geheimniskrämerei in der Arzneimittelforschung hat in den vergangenen Jahrzehnten wahrscheinlich Zehntausende Menschen das Leben gekostet.

Zunächst aber nur in Irland: Google hat mit der Löschung der aus ungeschützten drahtlosen Netzwerken gesammelten Daten begonnen – zunächst jedoch nur die aus Irland. Man habe die sensiblen Informationen auf Antrag der dortigen Datenschutzbehörde entfernt, sagte ein Google-Sprecher am Montag. Dies sei unter Aufsicht eines externen Gutachters geschehen.


Die Akte Gorleben: Hier finden Sie Originaldokumente zur Standortbenennung und Erkundung des geplanten Endlagers für hochradioaktiven Atommüll im niedersächsischen Gorleben.

Vormarsch: In Schokoriegeln des amerikanischen Süßwarenherstellers Hershey ist Zucker aus genveränderten Zuckerrüben, Soja und Mais enthalten. Die auch in Deutschland verkauften Produkte sind hierzulande die ersten Lebensmittel mit genmanipuliertem Zucker.

Entsorgung: Asbest ist in Deutschland seit 1993 verboten. In Ihrer Doku zeigen Sie, dass das krebserregende Material nun erneut hierher gelangt. In welcher Form? - Asbest kommt in Thermoskannen und in Dichtungsringen aus China nach Deutschland. Diese Produkte sind bei der Task Force des bayerischen Verbraucherschutzes gefunden worden. Experten gehen davon aus, dass es auch in anderen Produkten enthalten ist, da es in China nicht verboten ist. Aufgrund einer Ausnahmegenehmigung, importiert Dow Chemical aus Stade bei Hamburg Weißasbest aus Kanada. Mehr.

Geheimniskrämerei: Wissenschaftler und Umweltexperten lasten der Regierung an, dass sie sich bei der Einschätzung des Ausmaßes der Ölkatastrophe zu stark auf Angaben von BP verlässt, anstatt eigene Untersuchungen durchzuführen. Hintergrund ist wachsendes Misstrauen darüber, wie akkurat die BP-Angaben über den andauernden Ölaustritt sind.

Schlimmer statt besser: Die Abgase von Dieselmotoren werden immer sauberer - und vermutlich trotzdem schädlicher für die Gesundheit. Tatsächlich töten die Nanopartikel, die ein moderner Dieselmotor ausstößt, mehr Zellen der menschlichen Immunabwehr als die Teilchen eines älteren Motortyps, dessen Abgase in dicken schwarzen Wolken aus dem Auspuff quellen.

2010-05-21 17:20 kristof ... comment